23. Januar 2015: „Zauber der Berchtesgadener Berge“
Vortrag mit Martin Sinzinger, Trostberg

Zahlreiche Besucher kamen ins Surberger Pfarrheim, um sich von brillanten Bildern und Videos, meisterhaft in Multivisionstechnik präsentiert, verzaubern zu lassen.

Die Natur in den Bergen umgibt immer ein besonderer Zauber, und die Landschaft des Nationalparks Berchtesgaden gehört zu den schönsten der Welt. Hier vereinen sich großartige Landschaftsszenerien mit Farbenpracht im Blütendetail. Hier beleben Vögel, Schmetterlinge und die „großen“ Säugetiere die Wälder, Wiesen und alpinen Matten. Hier gibt es atemberaubende Panoramen zum fjordartig eingeschnittenen Königssee oder zu den hochaufragenden Gipfeln wie Watzmann, Teufelshörner oder Hundstod. Weit erstrecken sich die Bergwege vom Wimbachtal, über das Steinerne Meer mit dem Funtensee bis hinüber zum Hochkönig oder zum wenig begangenen Hagengebirge.

Martin Sinzinger erzählte von einsamen Gipfeln und lieblichen Almen, von Enzian, Edelweiß und Almrausch, der winterblühenden Christrose, von Aurikeln und wunderschönen Orchideen, die verborgen und versteckt oft nur wenige Minuten abseits der Touristenmassen blühen. Von neugierigen Murmeltieren, kecken Gämsen und stolzen Steinböcken. Von zutraulichen Bergdohlen und scheuen Schneehühnern, von Birkhahn und Auerhahn, von Kolkraben und Steinadlern.

Seine Motive werden in Erinnerung bleiben, weil sie auf den ersten Blick unspektakulär wirken, aber beim genauen Hinsehen Details und Lichtstimmungen zeigen, die der Bergwanderer ansonsten nicht immer wahrnimmt. Stimmungsbilder im Gegenlicht, Nebel und Wasserläufe, vom Wind verfrachteter Schnee, Eiszapfen, Tautropfen, Reifkristalle bis hinein in den Makro- und Mikrobereich.

Seine Betrachtungen über den Umgang mit der Natur, die Achtung vor dem Leben in den Hochlagen der Berge stoßen zum Nachdenken an und öffnen den Blick auf die Schönheit unserer Heimat.
Die Besucher dankten dem Referenten, der bei seinen Vorträgen tatkräftig von seiner Frau Ulrike unterstützt wird, mit lange anhaltendem Beifall. GW

Hundstod  Steinbock  Anemone  Watzmann