Veranstaltungen im Jahr 2024

23. Februar 2024: "Sternengeschichte(n)" - Vom Werden und Vergehen
Vortrag mit Astrofotos von T. Staufer

Auch am Himmel ist nichts ewig. Selbst Sterne entstehen und vergehen, wenn wir über Menschenalter (weit) hinausblicken. Unsere Sonne macht da keine Ausnahme. Was wissen wir über ihren Anfang und ihr Schicksal? - Mit diesen Worten kündigte unser Mitglied Thomas Staufer seinen Vortrag an, stellte solche Fragen in den Raum und erzählte über den heutigen Wissensstand der Astronomie. Nach eigenen Worten beschäftigt er sich seit etwa zehn Jahren intensiv mit dieser spannenden Materie.

Er führte uns an diesem Abend im sehr gut gefüllten Pfarrheim mit seinen beeindruckenden Astrofotografien durch das Leben der Sterne, das im Verborgenen hinter Gas- und Staubwolken beginnt. Die Kinderstuben sind dann recht farbenfroh, denn junge Sterne beleuchten wie Scheinwerfer ihre Umgebung, bringen das verbliebene Gas zum Leuchten und vertreiben mit ihren Sternwinden das restliche Material, aus dem sie entstanden sind. Jetzt zeigen sich die jungen Sternhaufen mit dutzenden von Mitgliedern, die sich erst nach Jahrmillionen zerstreuen.

Was dann bleibt, sind einzelne Sterne, deren unterschiedliche Farben viel über ihre Zukunft verraten. Sterne wie unsere Sonne haben ein langes Leben vor sich: mit ihrem Strahlen können wir noch die nächsten 5 Milliarden Jahre rechnen, bis sie sich schließlich aufbläht und farbprächtig in einem planetarischen Nebel enden wird. Andere Sterne leben exzessiv, ihr Leben dauert nur einige Millionen Jahre und sie sterben spektakulär in Supernovae, deren Spuren man ebenfalls im Weltall aufspüren kann. Für all diese Beobachtungen ist ein dunkler Nachthimmel entscheidend. Wir sollten ihn uns als kostbaren Teil unserer Heimat erhalten!

Das Publikum bedankte sich bei Thomas Staufer mit viel Applaus für seinen kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag. Manch einer der Besucher dieser Veranstaltung wird den unendlichen Himmel über uns wohl jetzt neu wahrnehmen. HSch

19. April 2024 Jahres-Mitgliederversammlung

Unsere Mitgliederversammlung 2024 fand im Pfarrheim Surberg statt.

Nach der Tagesordnung lasen Hans Schießl und Angela Scherrmann aus den Aufzeichnungen von Manfred Göschls Kindheitserinnerungen.

Bericht folgt