Nachruf auf unser Ehrenmitglied Josef Wendlinger
geb. 1. August 1948, gest. 9. Juli 2023

Der Heimatkundliche Verein Surberg nimmt Abschied von seinem Gründungsmitglied und Ehrenmitglied Josef Wendlinger. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Anni mit seiner gesamten Familie.

Bereits bei der Gründungsversammlung 1986 erklärte sich der Sepp bereit, den Posten des Schatzmeisters zu übernehmen. Diese Aufgabe erfüllte er 33 Jahre äußerst genau und zuverlässig. Der HKV wäre aber ohne ihn auch nicht denkbar gewesen. Denn daneben erfüllte er unzählige Arbeiten wie z.B. die Mitarbeit beim Heimatbuch, Fotoausstellungen, Archivausbau, Archivarbeiten, Mitarbeit bei Heimatblättern, Kalender und Festschriften und vieles mehr.
Und so wurde er zurecht schon 2011 zum Ehrenmitglied ernannt. Zudem erhielt er auch vom Verband der bayerischen Geschichtsvereine aus der Hand von Herrn Roth die Ehrennadel überreicht.

Ein großes Anliegen war ihm auch immer die Schneiderkapelle. Bei der Sanierung war der Sepp die treibende Kraft und mit Rat und Tat beteiligt. Auch bereitete er dort stets mit seiner Frau Anni unsere alljährliche Marienandacht vor und gestaltete sie wesentlich mit.
Am Sonntag, den 9. Juli hat er nun den Kampf gegen seine lange Krankheit verloren.

Der Heimatkundliche Verein Surberg ist Sepp Wendlinger zu großem Dank verpflichtet. Er hat den Verein von Anfang an mitgestaltet, so wie er sich heute darstellt. Sein Wissen über die Heimat und seine humorvolle Art wird dem Verein fehlen. So werden wir Sepp immer als geschätzten Vereinskameraden in liebevoller Erinnerung behalten.