Veranstaltungen 2005

10. März 2005:

Der Vortrag von Sigi Götze im Pfarrheim über „Brauchtum in der Fasten- und Osterzeit“ war sehr gut besucht (ca. 54 Personen). Für die musikalische Untermalung sorgten Kathrin, Beatrix und Patricia Wimmer. Aus dem Erlös des Kalenderverkaufs konnten dem Kirchenpfleger Franz Schallinger 430,00 Euro für die Restaurierung von Kunstgegenständen übergeben werden.

8. April 2005:

Jahreshauptversammlung mit LichtbildervortragvonHannes Peschl aus Laufen. Er zeigte Dias zum Thema „Kugelblitz und Donnerkeil“. Hannes Peschl erklärte die Entstehung und die Erforschung von Gewittern, die Folgen von Blitzschlag und wie man sich davor schützt. Er erzählte von Amboss-Hagelwolken, Linien-, Schlauch- und Kugelblitzen und präsentierte immer wieder überraschende und gelungene Aufnahmen dieser Naturgewalten. Die meisterhaften Fotografien und einmaligen Aufnahmen aus der Umgebung Laufens, das Haarmoos und den Abtsee hätten durchaus ein größeres Publikum verdient.

19. April 2005:

Kurienkardinal Joseph Ratzinger wird zum Papst gewählt. Er nennt sich Benedikt XVI. Dies hat Auswirkungen auf unsere Vereinsarbeit, denn die Familie Ratzinger hat lange Zeit in Hufschlag gewohnt.

30. Mai 2005:

Mit einer Dankmesse am Ettendorfer Kircherl und der Enthüllung einer Gedenktafel am Weberhäusl in Hufschlag feierten wir die Wahl von Kurienkardinal Joseph Ratzinger zum Papst. Groß war die Zahl der Menschen aus der Umgebung, die zu diesem festlichen Gottesdienst gekommen waren. Die Messe wurde von der Musikkapelle Surberg-Lauter gestaltet, zelebriert von Studienseminardirektor Thomas Frauenlob, zusammen mit Stadtpfarrer Sebastian Heindl, Pfarrer Karl Stadler und Pfarrer Hubert Hintermaier. Unser ehemaliger Pfarrer Karl Stadler hielt eine ergreifende Festpredigt. Der Bruder von Papst Benedikt XVI., Prälat Georg Ratzinger schaute in imponierender Weise auf die Jugendzeit in Hufschlag und die gemeinsame Primiz im Jahr 1951 zurück und zeigte Zusammenhänge zur Gegenwart auf. Angeführt von der Musikkapelle zogen die Besucher nun zum Weber-Anwesen nach Hufschlag, dem ehemaligen Wohnhaus der Familie Ratzinger. Dort enthüllten Georg Ratzinger und Bürgermeister Josef Wimmer eine Gedenktafel, an deren Finanzierung sich auch der Heimatkundliche Verein beteiligt hatte. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein kümmerten sich die Surberger Ortsvereine um das leibliche Wohl der Gäste. Bereits an diesem Abend konnten wir viele Exemplare unseres Sonderhefts der „Surberger Heimatblätter“ verkaufen.

15. August 2005:

Die Andacht zum Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel musste in diesem Jahr wegen Regenwetters von der Schneiderkapelle in die Kirche verlegt werden. Pfarrer Floribert Malemo aus Kongo gestaltete diese Andacht sehr feierlich. Auch eine Gruppe junger Kroaten, die auf dem Weg zum Weltjugendtag in Köln bei uns ihre Vorbereitungswoche verbrachte, beteiligte sich an der Feier.

13. September 2005:

Bewertung der eingereichten Fotos im Pfarrheim Surberg. 14 Hobbyfotografen beteiligten sich am Fotowettbewerb des Heimatkundlichen Vereins und reichten insgesamt 50 Bilder ein. Als Jury fungierten Herbert Klein, Sepp Maier, Sepp Wendlinger von der Vorstandschaft, sowie die Fachleute Willy Reinmiedl von der BSW-Fotogruppe Traunstein und der Fotografenmeister Manfred Peter mit seiner Geschäftspartnerin Gaby Kuglstatter. Georg Wimmer war für die Organisation des Wettbewerbs zuständig.

2. Dezember 2005:

Zur Preisverleihung des Fotowettbewerbs „Surberg im Jahreskreis“ und der damit verbundenen Ausstellungseröffnung hatten wir die Wettbewerbs-Teilnehmer und die Vereinsmitglieder eingeladen. Auf fünfzig zum Großteil sehr stimmungs-vollen Fotos zeigten uns die Fotografen die Schönheit unserer Heimat - in vielen bekannten und in teilweise recht ungewöhnlichen Blickwinkeln. Die Bilder waren auf großen Schautafeln ausgestellt. Vorstand Herbert Klein und Bürgermeister Josef Wimmer hoben die Bedeutung dieser fotografischen Arbeiten und des Kalenders hervor. Zur Preisverleihung bedienten wir uns einer Computerpräsentation. Von Surberger und Traunsteiner Firmen hatten wir genügend Sachspenden erhalten, sodass jeder der 14 Teilnehmer mit einem schönen Preis belohnt werden konnte. Der 1. Preis - eine Digitalkamera - ging an Gerhard Friedrich aus Traunstein, gefolgt von Resi Steinbacher aus Lauter und Uli Stöhr aus Surberg.

3. bis 11. Dezember 2005:

Fotoausstellung im Sitzungssaal der Gemeinde. Die Ausstellung wurde von ca. 300 Leuten besucht und fand sehr großen Anklang. Vom Heimatkalender konnten bis zum Jahresende alle Exemplare verkauft werden.

GW.

_______________________________________________________________________________________________________