InErinnerungMaier-2

Nachruf auf Josef Maier

Am Sonntagmorgen des 25. November 2007 erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Stellvertretender Vorstand Sepp Maier von seinem schweren Leiden erlöst worden ist. Viele Vereinsmitglieder begleiteten Sepp Maier auf dem Weg zu seiner letzten Ruhestätte, die in nächster Nähe seines jahrzehntelangen Wirkens als Chorleiter liegt. Herbert Klein übergab als Abschiedsgruß eine Blumenschale und ein Foto, das Sepp während des Ausflugs am Haunsberg zeigt.
Sepp Maier war seit der Vereinsgründung in der Vorstandschaft tätig, 18 Jahre lang als Schriftführer und seit drei Jahren als 2. Vorstand. Er führte gewissenhaft Buch über alle Aktivitäten des Vereins. Sepp übernahm unzählige Aufgaben im Vereinsleben und erledigte diese stets in seiner zuverlässigen und gründlichen Art. Er schrieb den Beitrag über die Schulgeschichte für das Heimatbuch und verfasste so manchen Artikel in den Heimatblättern. Mit seiner Kamera hielt er viele wichtige Dinge fest und stellte die Bilder zu lebendigen Vorträgen zusammen. Genannt seien hier jene über die Surberger Wegkreuze, den Kirchenschatz und die Wallfahrt zur Heiligen Familie, deren Jubiläum er organisierte. Ein großes Anliegen war ihm die Renovierung der Schneiderkapelle, die er mit großem Arbeitseinsatz unterstützte und vorantrieb. Seit der Einweihung der Kapelle an Mariä Himmelfahrt vor sieben Jahren gestaltete Sepp die alljährliche Andacht des Vereins an der Kapelle mit – heuer einen Tag nachdem er von seiner schweren Krankheit erfahren hatte. Anlässlich der Radltour hatte der Sepp noch die Kirchenführung in St. Leonhard mitgemacht.

Der Heimatkundliche Verein Surberg ist Sepp Maier zu großem Dank verpflichtet. Er hat den Verein wesentlich mitgestaltet, so wie er sich heute darstellt. Sein viel zu früher Tod fügt unserem Verein eine tiefe und schmerzende Wunde zu. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Marianne, die ihm bei der Arbeit für den Verein in all den Jahren Rückhalt gegeben und ihn unterstützt hat und den Söhnen Martin, Andreas und Michael. Wir werden Sepp immer in liebevoller Erinnerung behalten als fröhlichen Vereinskameraden und guten Freund. GW.