13. Juni 2015: Radltour zum Vogelmuseum Waging

Führung mit Hermann Siglbauer

Obwohl Waging für Surberger nicht gerade als abgelegen bezeichnet werden kann, wird einem die Fahrt dorthin und zurück mit dem Radl auch nicht so einfach geschenkt, sind doch etliche durchaus beachtliche Steigungen zu überwinden. Und für einige Teilnehmer bedeutete die heurige Radltour dann doch eine stolze Leistung - zumal die jüngste Radlerin erst neun und die älteste 81 Lenze aufzählen konnte - und das ohne E-Unterstützung!

Vom Feuerwehrhaus in Lauter führte der Weg über Kapell, Hofholz zu einer kleinen Rast bei der beliebten Wallfahrtskapelle Maria Tann. Weiter ging es dann durch den kühlen Wald über Forst, Ropferding und Feichten nach Waging. An der Tourist-Info, worin das derzeit geschlossene Bajuwarenmuseum und das Vogelmuseum untergebracht sind, stießen dann noch etliche Autofahrer zu unserer Gruppe.

Hermann Siglbauer erzählte in seiner Einführung vom Entstehen des Museums, das er einst von seinem Onkel Ludwig übernommen hatte. Die Exponate waren ursprünglich im alten Haus in Graben untergebracht. Hermann erlernte den Beruf des Tierpräparators und ergänzte und erweiterte die Ausstellung auf mittlerweile fast 300 Vögel und Säugetiere der nördlichen Hemisphäre. Der engagierte Jäger ging auch auf die Problematik des Naturschutzes ein. Besonders auffällig ist derzeit der der Rückgang der Kuckucks-Population. Von den Wiesenbrütern wie Lerche und Pieper ist praktisch nichts mehr da. Auch die Dezimierung des Wildes im allgemeinen macht Siglbauer große Sorgen.

Nach einer guten Stunde, in der wir so einiges über die heimische Vogelwelt erfahren konnten, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Die langgezogene Ansteigung über Unter- und Oberaschau nach Mayerhofen forderte uns einige Schweißtropfen ab, wurde aber zügig durchgestrampelt. Mit Kaffee und Kuchen, riesigen Eisbechern oder einer frischen Radlerhalbe im Gasthof Weibhausen fand der wieder einmal gut gelungene Radlausflug des Heimatkundlichen Vereins seinen gemütlichen Ausklang. GW