13. Februar 2015: „Vorglesn & Aufgspielt“

Riesenapplaus für Vorlesende und Musikanten beim musikalischen Leseabend.

Um Punkt 20.02 Uhr begann am Ruaßigen Freitag der musikalische Leseabend „Vorglesn & Aufgspielt“, organisiert von der Veranstaltergemeinschaft Heimatkundlicher Verein Surberg – Bauerntheater des GTEV Surtal-Lauter sowie Förderverein Wirtshaus Lauter, im sehr gut besuchten Lauterer Wirtshaussaal. Viele folgten der Aufforderung und kamen „maschkera“ und als sie zum Eintritt gemäß Ruaßigen Freitags im Gesicht auch noch „angeschwarzelt“ wurden, war die Stimmung schon ausgelassen und heiter. In hervorragender Manier boten die bestens aufgelegten Leser Stefan Burghartswieser und Gabi Thanbichler, Maria Huber und Bernhard Straßer, passend zur Faschingszeit und zum Valentinstag, Gschichten – Gedichte und Dialoge „üba epps zon lacha – üba d’Liab und an Karl Valentin“ dar. Unwiderstehlich und abwechslungsreich rundeten Andreas Schillinger, Lena Lechner und Hans Schießl die Geschichten hochkarätig musikalisch ab. Verbindende Worte zwischen den Darbietungen fand Ansagerin Maria Zillner. In der Pause sorgte die „Trachtenfrauengarde“ für einen weiteren Höhepunkt des Abends. Als Lauterer Trachtenzwerge begeisterten sie und ihr Schneewittchen Manfred Reiter mit einer lustigen Tanzeinlage. Auf und vor der Bühne strahlten die Gesichter vor Spaß und Begeisterung und das Publikum belohnte die Darbietungen jeweils mit großem Beifall. – Schee wars –
Maria Zillner

Nachtrag:
Maria Zillner ist in allen drei Vereinen sehr aktiv. Sie hatte die Idee zu diesem Abend und ihn dann auch komplett selber organisiert und moderiert. Respekt und „dankschee!“

Ruaßiger-Freitag 1

 Diese lustige Truppe sorgte für beste Unterhaltung 

Ruaßiger-Freitag 2

Maria Zillner organisierte und moderierte den Abend
__________