12. April 2013: Jahres-Mitgliederversammlung

Zweite Vorsitzende Johanna Thullner leitete die diesjährige Mitgliederversammlung, da Vorstand Herbert Klein verhindert war. Sie verlas eine kurze Nachricht des Vorstands, in der er die Anwesenden grüßte und der Versammlung einen guten Verlauf wünschte. Mit einer Gedenkminute erinnerte Thullner an die verstorbenen Vereinsmitglieder. Sie erwähnte dabei besonders Hans Helminger und auch Frau Hildegard Klein.

Im Jahresrückblick verwies Johanna Thullner auf den Schriftführerbericht. Die Veranstaltung „Jessas Na“ mit Ernst Jani stellte sie besonders heraus, da dieser Abend ein großer Erfolg war und reibungslos ablief. Sie dankte ihren Vorstandskollegen, besonders Schorsch und Sepp für die gute Vorbereitung des Abends. Auch erwähnte sie, dass die Vorstandschaft und viele Mitglieder beim Kathreintanz des Wirtshausvereins anwesend waren. Die Surberger Schule feiert heuer 50-jähriges Bestehen. Hier ist der Verein mit Beschaffung von Dokumenten und Fotos eingebunden, die in einer Ausstellung gezeigt werden sollen.

Desweitern wies Hanni Thullner auf die geplanten Veranstaltungen des laufenden Jahres hin: Die Radltour am 9. Juni, die Andacht an der Schneiderkapelle mit einem Frauendreigesang aus dem Kirchenchor, einem Ausflug zur Kugelmühle im Teufelsgraben am 27. Oktober und einer Mundartlesung mit Robert Gapp am 15. November. Anschließend bedankte sich Thullner bei ihren Vorstandskollegen für deren Einsatz, besonders bei Vorstand Herbert Klein, der es in der vergangenen Zeit bestimmt nicht leicht hatte, alles zu bewältigen.

Schriftführer Georg Wimmer verlas eine Kurzfassung des Jahresberichts. Er wies darauf hin, dass die ausführlichen und bebilderten Berichte über die Veranstaltungen in der Chronik und im Internet nachgelesen werden könnten. Kassier Josef Wendlinger berichtete über den erfreulichen Kassenstand. Wendlinger gab auch eine kurze Erklärung über das zukünftige Einzugsverfahren ab, das ab Februar nächsten Jahres auf SEPA umgestellt werden müsse. Ausführliche Informationen dazu werde es zu einem aktuellen Zeitpunkt geben. Kassenprüfer Rudi Irlacher, der zusammen mit Reinhold Hartlmeier die Kasse geprüft hatte, bestätigte Sepp Wendlinger eine bestens geführte Kasse. Er bat die Versammlung um Entlastung der Vorstandschaft. Die Vorstandschaft wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Für die fälligen Neuwahlen erklärte sich Bürgermeister Josef Wimmer bereit, als Wahlleiter zu fungieren. Er nutzte die Gelegenheit, sich in einer kurzen Ansprache beim Verein namens der Gemeinde für die geleistete Arbeit zu bedanken. Was der Verein erbringe, sei wertvoll für die Gemeinde. Besonders stellte er die Führungen im Ödmoos und das Ferienprogramm heraus. Auch erwähnte er das Jubiläum der Schule und bat um Hilfe bei der Suche nach alten Fotos.

Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender:   Herbert Klein
2. Vorsitzende:    Johanna Thullner
Schatzmeister:    Josef Wendlinger
Schriftführer:       Georg Wimmer
Beisitzerinnen:    Maria Hollinger und Jutta Mayer
Kassenprüfer:     Rudi Irlacher und Reinhold Hartlmeier

Jutta Mayer aus Teisendorf stellte sich vor der Abstimmung den versammelten Mitgliedern vor.
Herbert Klein hatte seiner Kandidatur und Wiederwahl vorab schriftlich zugestimmt.

Beim Tagesordnungspunkt Sonstiges, Wünsche und Anträge bedankte sich Dr. Horst Grüning bei jenen Teilnehmern, die ihm bei den beiden Ausflügen geholfen hatten. Besonders erwähnte er die Familien Stadler und Maier.

Maria Zillner kandidierte nicht mehr als Beisitzerin. Als Dank für ihre wertvolle Arbeit erhielt sie von ihren Kollegen das neue Buch von Rosi und Hans Fürmann über Höglwörth, einen Blumenstrauß und eine Urkunde über eine „Babypause mit Arbeitsplatzgarantie“. Hanni Thullner würdigte ihr Engagement währen der letzten sechs Jahre und bat sie, wieder in der Vorstandschaft mitzumachen, wenn es die Zeit wieder leichter zulässt.

Nach der Versammlung folgte ein Vortrag von Dr. Thomas Rettelbach über Schmetterlinge, siehe eigener Bericht.

GW