25. Juni 2023: Radl-Ausflug nach Vachendorf

Bei idealem Radl-Wetter führte unser diesjähriger Ausflug nach Vachendorf. Vom Surtal nach Traunstein, weiter der Traun entgegen bis Traundorf und über einige Feldstraßen erreichten wir schon zeitig Alferting. Dort erwartete uns bereits der Vachendorfer Kirchenpfleger Franz Haberlander. Nochmals kurz aber steil gings dann hinauf zum Kirchlein St. Georg am Berg. Franz Haberlander erzählte von dessen Entstehungsgeschichte, die sich bis ins 11. Jahrhundert zurück verfolgen lässt. St. Georg war in der Barockzeit eine der reichsten Wallfahrtskirchen im südostbayerischen Raum.

Nachdem wir das Kirchlein besichtigt und den ausführlichen Erklärungen gelauscht hatten, schwangen wir uns wieder auf unsere Drahtesel und fuhren hinunter nach Vachendorf. Franz Haberlander erwies sich als sehr kundiger Erzähler. Er berichtete erst über die besondere Bauweise des Gotteshauses mit dem hohen Turm, dessen Grundriss vom Rechteck auf halber Höhe ins Achteck übergeht. Ausführlich erklärte er auch die Innenausstattung der Pfarrkirche, die Mariä Himmelfahrt geweiht ist. Neben den vielen Gemälden und Heiligenfiguren berichtete er auch von der zweimanualigen Orgel. 27 Register, die über eine Setzeranlage gesteuert werden können, lassen insgesamt 1644 Pfeifen erklingen.

Weiter ging es per Radl dann in den Weiler Einharting zu dem schmucken St. Margaretha-Kirchlein. Nach dessen Besichtigung folgte rechtzeitig zu Mittag der wohlverdiente "Einkehrschwung" ins Gasthaus Schusterwirt, bevor wir uns frisch gestärkt wieder in den Sattel setzten und über Bernhaupten und Siegsdorf der Heimat zustrebten. GW

___________