Mitgliederversammlung am 22. Februar 2019

Zur heurigen Jahresversammlung konnte Vorsitzender Manfred Schallinger wieder die übliche Anzahl Mitglieder und einige Gäste begrüßen. Nach einem Ziachstückl von Jonas Wendlinger gedachten die Besucher der Verstorbenen des Vereins. Darauf berichtete Schallinger von den Tätigkeiten des abgelaufenen und den geplanten Veranstaltungen des kommenden Vereinsjahres. Er erwähnte die notwendigen Maßnahmen, die der Verein aufgrund des neuen Datenschutzgesetzes getroffen hat. Auch eine neue Publikation wird es heuer geben: das Buch von Hans Schießl „Surberger Zeitensprünge“, in dem für jeden Tag ein besonderes Ereignis in der näheren und entfernteren Vergangenheit zu finden sein wird.

Ausführlich informierte Schallinger über den Stand bei der Erforschung der Haus- und Hofgeschichte, mit der Meinrad Schroll beauftragt ist. Er las einen Brief vor, worin dieser über den Fortschritt der Arbeit berichtete. Schallinger bedankte sich bei der Gemeinde und der Eva Mayr-Stihl Stiftung für die finanzielle Unterstützung. Jedes Haus in der Gemeinde Surberg soll erfasst werden, wofür es eine Fragebogen-Aktion geben wird. Schallinger erklärte den Fragebogen dazu und bat um Mithilfe bei der Verteilung. Ausführlich stellte er nochmals die vorgesehene Organisation dar.

Es folgte ein unangenehmer Punkt: einige Mitglieder haben Briefe mit rechtsradikalem, im Wortlaut identischem Inhalt erhalten, bei denen als Absender Geschichtsvereine angegeben waren. Die Absenderangaben waren offensichtlich gefälscht. Man kann davon ausgehen, dass auch unsere Vereinsadresse für solche Zwecke missbraucht wird. Der Vorfall wurde bei der Kriminalpolizei angezeigt.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende bei den Ausschussmitgliedern für die hervorragende Zusammenarbeit. Seine Stellvertreterin Johanna Thullner ergriff das Wort und bedankte sich ebenfalls bei Manfred Schallinger für seine Arbeit.

Anstatt eines schriftlichen Jahresberichts zeigte Georg Wimmer eine Bilderschau über die einzelnen Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Darauf folgte der Bericht des Schatzmeisters Josef Wendlinger, der die die Kassenbewegungen erklärte. Kassenprüfer Reinhold Hartlmaier erklärte, dass er mit Rudi Irlacher die Kasse geprüft hatte und diese in Ordnung ist. Er lobte Sepp Wendlinger für die exakte Kassenführung und bat die Versammlung um Entlastung der Vorstandschaft. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Bürgermeister Josef Wimmer bedankte sich im Namen der Gemeinde bei der ganzen Vorstandschaft für ihre Arbeit. Er freue sich besonders, dass die Erforschung der Hofgeschichte zustande kommt, weil ihn selber das auch sehr interessiere und der Verein damit einen wertvollen Beitrag für die Gemeinde und die nachfolgenden Generationen leiste.

Für die im Dreijahresturnus fällige Neuwahl wurde Bürgermeister Sepp Wimmer von der Versammlung zum Wahlleiter bestimmt. Die Neuwahl brachte dann folgendes Ergebnis:

Vorsitzender:                                             Manfred Schallinger
Stellvertreterin des Vorsitzenden:             Johanna Thullner
Schatzmeister                                           Maria Hollinger
Schriftführer:                                             Georg Wimmer
Beisitzer:                                                   Herbert Klein, Jutta Mayer,
                                                                  Hans Schießl, Angela Scherrmann
Kassenprüfer:                                           Richard Aicher, Georg Rehrl,

Alle Gewählten nahmen die Wahl an. Bürgermeister Wimmer bedankte sich und wünschte alles Gute. Auch Manfred Schallinger bedankte sich für die Bereitschaft zur Mitarbeit.

Nun folgte die Verabschiedung von Josef Wendlinger als Schatzmeister. Manfred Schallinger gab einen Rückblick auf die umfangreiche Arbeit von Sepp Wendlinger im Verein, nicht nur als Kassier seit der Vereinsgründung vor 33 Jahren. Er erwähnte seine Mithilfe im Redaktionsausschuss und die Erstellung von Beiträgen für das Heimatbuch, bei der Fotoausstellung 1986 und bei der 1200-Jahrfeier. Dann die Sanierung der Schneiderkapelle und die Gestaltung der jährlichen Andachten dort, den Bau des Archivraums und später die Archivierung der „Chiemgaublätter“, Sterbebilder und Fotos im Archiv. Schallinger nannte noch eine ganze Reihe anderer Dinge und sagte, dass man noch vieles erzählen könne, dass uns der Sepp unheimlich fehlen werde und wir ihm sehr dankbar für seine 33-jährige Tätigkeit sind.

Ohne Übergang folgte eine lustige Einlage des Ausschusses, die als solche zuerst nicht zu erkennen war: Sepp sollte zum „Ehrenschatzmeister“ ernannt werden und eine zurechtkorrigierte Urkunde erhalten, da er ja schon lange Ehrenmitglied ist. Letztendlich bekam er dann aus der Hand des Ausschusses auch ein „gscheites“ Geschenk: einen kleinen Geschenkkorb und ein Fotobuch über seine 33-jährige Tätigkeit als Schatzmeister. An seine Frau Anni war ein herzlicher Dank, vorgetragen von Jutta Mayer und ein Strauß Frühlingsblumen gerichtet.

Auch bei den bisherigen Kassenprüfern Reinhold Hartlmaier und Rudi Irlacher bedankte sich Schallinger für ihre neunjährige Tätigkeit und überreichte jedem ein kleines Geschenk. Nach einem Musikstück von Jonas Wendlinger, informierte Georg Wimmer kurz über die Neuorganisation der Internetseite. Manfred Schallinger zeigte den Mitschnitt eines Fernsehbeitrags, in dem Sepp Wendlinger in einem Interview zu sehen war. Hans Schießl hatte einen lustigen Film über den „Großflughafen Teisendorf“ dabei, der im Fasching 1967 im Fernsehen gezeigt wurde.

Nachdem die zügig durchgezogene Versammlung beendet war, ließ man bei einem gemütlichen Beisammensein den harmonischen Abend ausklingen. GW

JHV Heimatkundlicher Verein Surberg01 k

Von links:Ehrenvorstand und Beisitzer Herbert Klein, Vorstand Manfred Schallinger, bisheriger Schatzmeister Sepp Wendlinger,
Schriftführer Schorsch Wimmer, stellvertr. Vorsitzende Hanni Thullner, neue Schatzmeisterin Maria Hollinger,